Scroll Top

Neues Positionspapier veröffentlicht: “Gelebte Demokratie – Jugendpartizipation in Sachsen-Anhalt”

Als Jugendverbände ist es unser Ziel, jungen Menschen in unseren Strukturen eine Stimme zu geben und ihnen Gestaltungsmacht zu übertragen. Dafür müssen wir ihnen zuhören und sie bei ihren Beteiligungsvorhaben unterstützen. Zudem sehen wir es als unsere Verantwortung an, uns für die Belange junger Menschen einzusetzen und ihnen eine aktive Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen zu ermöglichen.

Im März 2017 verabschiedeten wir als Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e. V. unsere Grundsatzposition zum Thema Partizipation, die wir seitdem gemeinsam mit unseren Mitgliedsverbänden weiterentwickelten. Das Ergebnis wurde im Herbst 2022 beschlossen und befindet sich gebündelt in diesem Heft.

Im Mittelpunkt der Aktualisierungen stehen die Themen Inklusion, Digitalisierung, krisenfeste Partizipation sowie die Aufnahme aktueller Entwicklungen im Partizipationsdiskurs. Dabei nehmen wir auch die Lebensbereiche junger Menschen in den Blick. Neben Überlegungen zum Thema Partizipation im Allgemeinen betrifft dies vor allem Anregungen für die Stärkung der Beteiligung, zum Beispiel in den Bereichen Kita, Schule, Familie, Ausbildung.

Wir freuen uns auf die Diskussionen, die wir mit dieser Broschüre anstoßen können, und wünschen uns neue jugendpolitische Impulse für Sachsen-Anhalt im Interesse junger Menschen.

Verwandte Beiträge