Scroll Top

Let’s talk about… Macht und Digitalität

Kachel 1

Das Escape Game
“General Solutions”

Erlebe ein packendes Escape Game der politischen Jugendbildung und tauche ein in die Tiefen der Machtstrukturen und Digitalität!

Falschnachrichten und die Manipulation von Informationen beeinflussen die politische Meinungsbildung in digitalen und insbesondere sozialen Medien. Ob in Wahlkämpfen, Online-Kampagnen oder auch bei Themen, die auf den ersten Blick wenig politisch, dafür aber umso emotional besetzt erscheinen, werden irreführende oder falsche Nachrichten von unterschiedlichen Akteuren eingesetzt.

Am vergangenen Freitag haben wir in Halle das Escape Game “General Solutions” der Evangelischen Trägergruppe durchgeführt. Zur Veranstaltung “Macht & Digitalität” kamen in der Tanzbar Palette  Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen der Jugendarbeit und Jugendbildung zusammen, um über das Spiel zu Chancen und Risiken in einer digitalisierten Welt ins Gespräch zu kommen. 

Im Zentrum stand die Frage: Wie verändert die Digitalisierung Machtverhältnisse und Machtausübung? Die Auswirkungen betreffen Jugendliche ganz direkt in ihrer Lebensrealität. Fake News, Propaganda und Hate Speech sind Probleme, die Jungendliche ganz klar benennen. Daher muss auch die Jugendarbeit hier einen souveränen Umgang mit dem Thema entwickeln. Die Veranstaltung hat uns gezeigt, wie wichtig der Austausch von Erfahrungen und das gemeinsame Suchen nach Lösungsstrategien ist.  Vielen Dank an alle Teilnehmenden für das Interesse und die guten Gespräche. Großer Dank geht auch an die Evangelische Trägergruppe, die uns bei der Durchführung unterstützt haben und an das Team der Tanzbar Palette für die Gastfreundschaft. 

Leider musste aus gesundheitlichen Gründen der Kurzinput zum Thema: “Menschenfeindlichkeit über Memes? Wie die extreme Rechte digitale Räume nutzt und was wir (als Pädagog*innen) darüber wissen müssen” entfallen. Wir arbeiten derzeit an einem digitalen Nachholtermin. Dieser wird hier auf unserer Website angekündigt.

Dokumentation

Wir haben für euch nochmal alle relevanten Informationen und Ergebnisse unseres Gesprächs zu Fake News & Hate Speech im Netz übersichtlich auf Miro zusammengefasst. Auch zu General Solutions findet ihr dort weiterführende Infos.

Hier geht’s zur Dokumentation

Hintergrund

Quelle: https://www.bpb.de/mediathek/video/343670/bildungshacks-tipps-fuer-escape-games-im-unterricht/

Das Spiel wurde von der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftliche Jugendbildung entwickelt und darf weiter genutzt und aufgeführt werden.

Wir freuen uns auf ein spannendes Format, dass Jugendlichen und Erwachsenen ermöglicht, die Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft und Demokratie zu erkunden!

Verwandte Beiträge