Scroll Top

Stellungnahme des Vorstandes zur Situation in Israel und dem Gaza-Streifen

Als Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. sind wir schockiert über die massiven terroristischen Angriffe der Hamas auf Israel. Das Ausmaß an Gewalt und das Leid für die betroffene Zivilbevölkerung macht uns sprachlos. Mit unseren Gedanken sind wir bei den angegriffenen, entführten und verletzten Menschen und ihren Familien. Eng verbunden fühlen wir uns mit unseren Partner*innen-Organisationen, mit denen wir auch in dieser schwierigen Zeit im Austausch sind.

Am Existenzrecht des Staates Israel darf es keinen Zweifel geben. Sympathiebekundungen für die Angriffe und den Terror verurteilen wir. Gleichzeitig gilt es, eine humanitäre Katastrophe im Gaza-Streifen zu verhindern. Alleine im Gaza-Streifen leben fast eine Million Kinder- und Jugendliche. Es gilt sie, wie die gesamte Zivilbevölkerung des Nahen Ostens, unabhängig von Staats- und Religionszugehörigkeit zu schützen.

Es bestürzt uns, dass hier in Deutschland Attacken und Angriffe auf Jüd*innen zunehmen. Wir verurteilen als Kinder- und Jugendring jede Form von Antisemitismus, Rassismus und Gewalt. Wir stehen für ein weltoffenes und vielfältiges Sachsen-Anhalt ein, in dem junge Menschen gut und gerne leben. Es ist für uns nicht hinnehmbar, dass sich Jüd*innen in unserem Land nicht sicher fühlen.

Verwandte Beiträge