Scroll Top

Dokumentation zum Fachtag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen-Anhalt 2022

Fachkräfte in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit leisten viel und stehen den Herausforderungen im Alltag oft allein gegenüber. Der für die Arbeit wichtige kollegiale und fachliche Austausch kommt dabei häufig zu kurz. Dies gilt insbesondere für die Jahre 2020 und 2021, in denen es aufgrund der Einschränkungen durch die Covid 19-Pandemie nur selten Gelegenheit zu einem persönlichen Austausch gab.

Aus diesem Grund fand am 15.06.2022 der Fachtag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen-Anhalt 2022 statt. Ziel war ein gemeinsamer Wissens- und Erfahrungsaustausch – auch über die eigenen Träger- und Landkreisgrenzen hinaus.

Neben Workshops mit Expert*innen gab es für die Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Themen zu setzen und hierzu mit anderen Fachkräften in die Diskussion zu kommen.

Dabei wurden u.a. folgende Themen auf dem Fachtag diskutiert:

  • Partizipation in ländlichen Räumen
  • Medienpädagogik
  • Aktiv gegen Menschenfeindlichkeit
  • Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Offene Kinder- und Jugendarbeit
  • Umgang mit Genussmitteln in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
  • Beteiligung von jungen Menschen in politischen Prozessen

Alle Ergebnisse und Präsentationen des Fachtags wurden in einer umfassenden Veranstaltungsdokumentation zusammengestellt, die hier heruntergeladen werden kann: https://www.kjr-lsa.de/wp-content/uploads/2022/07/Dokumentation_Fachtag_OKJA_LSA_2022.pdf

Der Fachtag wurde vom Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e. V. in Kooperation mit dem Landesjugendwerk der AWO Sachsen-Anhalt, dem Internationalen Bund IB Mitte gGmbH, dem Deutschen Roten Kreuz Landesverband Sachsen‑Anhalt e. V., der Evangelischen Jugend der EKM, dem Paritätischen Jugendwerk Sachsen-Anhalt, dem Kreis- Kinder- und Jugendring Mansfeld-Südharz e. V. und dem Caritas Regionalverband Magdeburg e. V. durchgeführt.