Scroll Top

Dokumentation: “10 Jahre Eigenständige Jugendpolitik in Sachsen-Anhalt”

2021-10-13_Graphic Recording-Fachtag 10 Jahre EJ in LSA (Web)

Worum geht’s?

Zehn Jahre ist es her, seitdem der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e. V. (KJR) sich auf den Weg machte, die Jugendpolitik in Sachsen-Anhalt neu auszurichten und hierfür konkrete Forderungen für die Praxis in die Debatte einzubringen. Stichworte dieser Entwicklung sind u. a.: Eigenständige Jugendpolitik, Jugendpolitisches Programm, Jugendbeteiligung, Demografischer Wandel, Absenkung des Wahlalters, Änderung der Kommunalverfassung oder Einführung eines Kinder- und Jugendbeauftragten in Sachsen-Anhalt.

Wie sah diese Arbeit konkret aus?
Wie lassen sich die vergangenen zehn Jahre Eigenständige Jugendpolitik charakterisieren?
Vor welchen Herausforderungen standen wir damals und heute?
Was kennzeichnet die aktuellen Schwerpunkte unserer Arbeit?
Wie steht es um die Beteiligung junger
Menschen in Sachsen-Anhalt?

Im Rahmen dieser Dokumentation wollen wir Antworten auf diese Fragen geben und damit eine Dekade voller jugendpolitischer Debatten, Konferenzen, Projekte und Erfahrungen reflektieren. Dafür haben wir uns die Zeit genommen, direkt mit politischen und zivilgesellschaftlichen Akteur*innen, ehren- und hauptamtlich Aktiven sowie – und das ist uns besonders wichtig – jungen Menschen ins Gespräch zu kommen, um ihre individuellen Perspektiven auf das Feld der Eigenständigen Jugendpolitik angemessen zu berücksichtigen.

Gleichzeitig kann im Rahmen dieser Dokumentation nicht in Gänze auf alle Prozesse der vergangenen zehn Jahre eingegangen werden. An geeigneter Stelle finden sich deshalb Verweise auf weitere Quellen, die sich vertiefend mit der jeweiligen Thematik auseinandersetzen.

Wir hoffen, dass mit dem Beschluss des Jugendpolitischen Programmes im Jahr 2021 die Debatte um die strukturelle Verankerung einer Eigenständigen Jugendpolitik erneut Fahrt aufnimmt und wir in dieser Legislatur in die »dicken Bretter, die wir die letzten Jahre gebohrt haben, nun auch Nägel mit Köpfen machen können«.

Fachtag “10 Jahre Eigenständige Jugendpolitik in Sachsen-Anhalt”

Zum Jubiläum veranstalteten wir im Oktober 2021 gemeinsam mit dem Landeszentrum Jugend+Kommune einen Fachtag, dessen Ergebnisse mit in die Doku eingeflossen sind. Anbei findet ihr ein paar Eindrücke.

Wie geht’s weiter?

Für das Jahr 2022 ist der Start der Praxisphase des Jugendpolitischen Programmes im Alltag der Kinder- und Jugendbeteiligung auf allen Ebenen in Sachsen-Anhalt, von der Landespolitik bis zu den Kommunen, geplant. Dazu werden die Website und Kanäle mit Leben gefüllt, um sie jugendgerecht und für junge Menschen attraktiv zu machen.

Dabei steht vor allem die Vernetzung mit anderen Fachkräften im Vordergrund. In diesem Prozess müssen alle Akteur*innen mitgenommen und deren Erfahrung in der täglichen Arbeit mit Jugendlichen bei der weiteren Gestaltung berücksichtigt werden.

Zum Schluss bedanken wir uns noch bei allen Menschen, die sich in den letzten Jahren für das Thema stark gemacht haben, deren Auflistung an dieser Stelle zu lang werden würde. Lasst uns weiter gemeinsam aktiv für junge Menschen sein!

Ihr habt Fragen?

Meldet euch gern bei uns:

Michael Behr
Referent für Kinder- und Jugendbeteiligung
E-Mail: michael.behr@kjr-lsa.de
Mobil: 0176-55702467                                                              

Martin Gneist
Referent für Eigenständige Jugendpolitik
E-Mail: martin.gneist@kjr-lsa.de
Tel.: 0391 – 289 232 83