Scroll Top

“Tag des jungen Engagements in Sachsen-Anhalt 2023”

18 Jugendleiter*innen sorgen für “Gänsehaut”

Am 02.06.2023 fand der „Tag des jungen Engagements in Sachsen-Anhalt“ statt. Hierfür wurden 18 Jugendleiter*innen von sieben Trägern/Verbänden nominiert. Nachmittags durften die Geehrten die Landeshauptstadt per Geocaching erkunden. Die Kollegen von “Zeitmanufaktur” hatten eine Entdeckungstour mit Rätseln durch Magdeburg-Buckau entworfen, die die jungen Menschen an der Elbe entlang zu den zentralen Stellen in Buckau führte. Anschließend ging es zurück zu den Gruson-Gewächshäusern, wo sich die abendliche Ehrung ereignete.

Tanja Rußack, Vorsitzende des Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V., leitete die Veranstaltung ein. “Ich habe Gänsehaut, weil ich es immer wieder beeindruckend finde, was Jugendleiter*innen alles leisten”, sprach sie die jungen Menschen direkt an. “Deshalb ist dies heute euer Tag. Ihr sollt heute geehrt werden”.

Frau Staatssekretärin Susi Möbbeck brachte in einem Grußwort ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass die Ehrungsveranstaltung wieder standesgemäß stattfand und den engagierten Ehrenamtlichen damit eine dem Rahmen entsprechende Würdigung entgegengebracht werden konnte. In den vergangenen Jahren waren derartige Veranstaltungen nur “ganz klein, dezentral oder eingeschränkt” möglich gewesen. “Dass wir das nun endlich wieder machen können, ist wirklich wunderbar”, sagte Möbbeck.

Das Engagement der jungen Menschen lobte sie vor allem in dieser Hinsicht – dass sich die Jugendlichen nach der “entbehrungsreichen Zeit” nicht zurückgezogen hatten, sondern sich für Begegnung stark machten: “Engagement tritt an die Stelle von Vereinzelung”. Die Ehrenamtlichen, so Möbbeck, haben mit ihrem Einsatz eine starke Auswirkung auf die Gesellschaft und ihre Mitmenschen: “Sie sorgen dafür, dass andere Jugendliche empowert werden”. “Selbstverständlich”, betonte Möbbeck, “ist dieses Engagement ganz und gar nicht”.

Die jungen Menschen kommen bspw. aus der Altmark, aus dem Kreis Mansfeld-Südharz und auch aus Halle und Magdeburg. Die Geehrten konnten wieder einmal aufzeigen wie unterschiedlich, vielfältig und großartig ehrenamtliches Engagement bei jungen Menschen ist!

Da gibt es bspw. Tabea, die nicht nur Aktionen, Fahrten und Projekte auf Ortsebene organisiert und durchführt, sondern auch Kinderbetreuung bei Veranstaltungen und das Einüben von Theaterstücken in der Jugendarbeit übernimmt und durch ihr musikalisches Talent bereichert.

Oder Fadi, der das “Let´s Go Scouting Camp” der Scout Spirits (djo) unterstützt und als Betreuer und Sprachmittler bei internationalen Jugendleiter*innen-Ausbildungen fungiert.

Oder Nagham, die sich in der Betreuung von Kinder- und Jugendgruppen sowie bei Projekten auf Ortsebene engagiert. Sie setzt sich weiterhin für das Jugendforum MSH und insbesondere für Frauenrechte und Chancengleichheit ein. 

Oder auch Larissa, die seit Kurzem Landesjugendleiterin der Johanniter ist, diverse Veranstaltungen plant und durchführt, sich für den Katastrophenschutz und im Fachausschuss !Achtung beeindruckend einbringt. 

Dies sind nur einige wenige Beispiele.

Wir freuen uns sehr, dass es für alle Beteiligten eine gelungene Veranstaltung war und freuen uns schon jetzt auf die nächste Ehrung in 2025, denn verdient haben die jungen, engagierten Menschen in Sachsen-Anhalt diese besondere Anerkennung auf jeden Fall! 

Danke für euren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz!