Scroll Top

Fachtagung Kinder- und Jugendhilfe & Schule verqueeren

Fachtagung queer KgKJH

Sei es in der Kita, im Hort oder in der Schule, im Sportverein, im Jugendverband oder in der offenen Jugendarbeit, im Blick sind meist nur Heterosexualität und Zweigeschlechtlichkeit. Die Unsichtbarkeit, die queere Kinder und Jugendliche dadurch erleben, verursacht vielfach psychische Belastungen. Notwendig ist also Unterstützung durch Fachkräfte – doch wie kann das gehen?

Genau hier setzt die Fachtagung an und gibt Impulse, wie man sich diesen Zielgruppen öffnen und sie unterstützen können. Ziel der Veranstaltung ist es, Methoden, Instrumente und Handlungsstrategien aufzuzeigen, um die Kinder- und Jugendhilfe, die Schule und die Schulsozialarbeit queersensibler zu machen. Dabei schauen wir diesmal konkreter in den ländlichen Raum.

Die Fachtagung wird vom KgKJH veranstaltet, der KJR und viele weitere Organisationen werden unterstützend dabei sein.

Informationen im Überblick

Termin31.03.2022, 9:30 – 16:00 Uhr
OrtHochschule Magdeburg-Stendal
Standort Stendal, Osterburger Straße 25, 39576 Stendal, Haus 3

Teilnahmebeitrag: 35,00 Euro (ermäßigt: 20,00 Euro)

Anmeldungen sind bis zum 28.02.2022 hier möglich.

Weitere Informationen zum Ablauf, Programm und Organisatorischem gibt es unter https://www.queere-fachkonferenz.de/