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Virtuelle Lernwelten für Jugendverbände

Digitale Fortbildung für die Jugend(verbands)arbeit der Zukunft

Mit der fortschreitenden Digitalisierung stehen Jugendverbände vor neuen Herausforderungen. Jugendverbände stehen vor der Aufgabe, ihre Mitglieder in der Nutzung digitaler Medien zu schulen. Es mangelt jedoch an regelmäßigen Fortbildungen und Ressourcen, sowohl in Bezug auf Zeit als auch auf Geld. Unser Projekt zielt darauf ab, diesen Herausforderungen zu begegnen, indem wir virtuelle Lernwelten schaffen. Diese bieten Fachkräften und Ehrenamtlichen in der Jugendverbandsarbeit die Möglichkeit, sich orts- und zeitunabhängig weiterzubilden.

Projektziele, oder: Was wir erreichen wollen

  • Entwicklung und Bereitstellung interaktiver virtueller Lernwelten.
  • Implementierung von Selbstlernstrecken und Wissensüberprüfungen.
  • Einbindung praxisrelevanter Methoden und Materialien
  • Beitrag zur Kompetenzentwicklung in der Jugend(verbands)arbeit
  • Fachkräfte und Ehrenamtliche motivieren, spielerisch zu lernen – findet die versteckten ‘hidden games’ und ‘easter eggs’!
  • Den Fachkräften Werkzeuge an die Hand geben, die sie in ihrer täglichen Arbeit unterstützen

Was ist WorkAdventure?

WorkAdventure ist eine virtuelle Welt (meist in einer 8-Bit Grafik), die stark an Computerspiele der 80-90er Jahre erinnert. Ähnlich wie in einem Computerspiel kannst dich in virtuellen Welten bewegen, dir selbst einen Avatar (in WorkAdventure “WOKA” genannt) erstellen und virtuelle Welten erkunden. Der Unterschied zu einem Computerspiel ist, dass WorkAdventure eine Kommunikationsplattform ist, in der man sich mit anderen treffen und sich mit integrierten Videokonferenzen austauschen kann. Auch können verschiedene Medientypen eingebunden werden, genauso auch kollaborative Tools zur Zusammenarbeit wie digitale Pinnwände und geteilte Textverarbeitungsdokumente.
Übrigens, dieses Tool wurde bereits von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) als Tool des Monats vorgestellt, und sie nutzen das “Digitale Neustrelitz” als Plattform für spannende Veranstaltungen.

Wem nützt das?

Unsere Hauptzielgruppe sind hauptamtliche Fachkräfte und Ehrenamtliche in der Jugendverbandsarbeit. Sie sollen ihre digitalen Kompetenzen erweitern und lernen, ihre Arbeit an die digitalen Lebenswelten der Jugendlichen handlungssicher anzupassen. Zunächst wollen wir eine spannende Umgebung schaffen, die Fachkräfte darin unterstützt, sich themenbezogen auszutauschen und neue Kompetenzen zu erwerben. Dafür bauen wir einen “Datenschutz-Irrgarten”. Perspektivisch streben wir eine breite Nutzung an und wollen erreichen, dass die Lernwelten von interessierten Trägern z.B. günstig zur Schulung ihrer Datenschutz-Module im Rahmen der Jugendleiter*innen-Fortbildung genutzt werden können.

Du willst Beta-Testperson werden und mitmachen?

Wir wollen, dass unsere virtuellen Lernwelten genau passend für eure Bedürfnisse sind, daher wird hier ein Mitmach-Bereich entstehen!
Wenn du Interesse am Projekt hast, melde dich bei uns per Mail.

Projektlaufzeit: 01.07.2024 – 31.12.2024
Förderung: Das Projekt wird gefördert aus den Mitteln der Stiftung Demokratische Jugend.