Scroll Top

Beteiligung und Leuchtturmthemen

Warum Kinder- und Jugendbeteiligung?

Junge Menschen sehen die Welt mit anderen Augen. Sie sind weniger verkopft und hinterfragen, warum bestimmte Dinge nicht gehen. Sie bringen ihre eigenen Erfahrungen und Vorstellungen mit. Deshalb sind sie wichtiger Teil unserer aktiven Gesellschaft. Aus diesem Grund wollen wir, dass junge Menschen nicht nur gehört, sondern wirksam beteiligt werden.

Wir beteiligen junge Menschen anhand von Leuchtturmthemen – warum und was ist das?

Junge Menschen haben vielfältige Interessen, Ideen und Wünsche. Gemeinsam mit ihnen wollen wir davon etwas umsetzen bzw. verändern. Hierfür legen wir gemeinsam mit jungen Menschen die Themen genau fest – sogenannte Leuchtturmthemen. Anschließend wird das weitere Vorgehen besprochen, erste Teilziele festgehalten und Veranstaltungen geplant. Dann schauen wir, wie sich das Thema inhaltlich weiterentwickelt und ob wir gemeinsam neue Ziele dafür festlegen müssen.


Wie sieht das in der Praxis aus?
Beispiel: Das Thema “Nachhaltige Entwicklung”

Nachhaltigkeit aus Sicht des Landes

Das Land Sachsen-Anhalt hat sich 2018 eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie gegeben an deren Erstellung alle Ministerien beteiligt waren.

Nachhaltigkeit aus Sicht junger Menschen

Das Thema wurde im gleichen Jahr für immer mehr junge Menschen relevant (z.B. Fridays For Future).

Überprüfung der Nachhaltigkeitsstrategie

Gemeinam mit jungen Menschen wurde die Nachhaltigkeitsstrategie 2019 auf mehreren Veranstaltungen kritisch auseinander genommen.

Übergabe der Ergebnisse

Die Ergebnisse dieses Prozess wurden auf dem Nachhaltigkeitskongress 2019 an den Minisiterpräsidenten, Dr. Reiner Haseloff, übergeben.

Fortführung des Prozesses

Im weiteren Verfahren wurden die Nachhaltigkeitsthemen weiter konkretisiert und es endstand das Positionspapier “Jugend Macht Nachhaltigkeit. 2020 wurde das Papier der damaligen Umweltministerin, Dr. Claudia Dalbert, übergeben und gemeinsam mit jungen Menschen besprochen.

Vorstellung des Positionspapiers

Das Positionspapier wurde 2022 auf dem Zukunfts- und Klimaschutzkongress des Landes vor Expert*innen vorgestellt und diskutiert.

Jugend Macht Nachhaltigkeit

Mit der Nachhaltigkeitsstrategie für Sachsen-Anhalt hat sich die Landesregierung im Jahr 2018 einen Auftrag zur zukunftsgerechten Etablierung der von den Vereinten Nationen in der Agenda 2030 ausgerufenen SDG’s in die Politik des Landes gegeben. Damit hat sie sich zu ihrer Verantwortung gegenüber den jungen Menschen in diesem Land bekannt. Damit die politische Ausgestaltung dieses Auftrages im Sinne der nachfolgenden Generationen geschehen kann, ist es nötig, ebendiese an dem Prozess der konkreten Politikgestaltung zu beteiligen. Dieses Positionspapier, das den Abschluss eines mehr als einjährigen Beteiligungsprozesses bildet, ist der Auftakt dafür.

Was sind die konkreten Ergebnisse?

Neben der Vorstellung der Ergebnisse gegenüber Vertreter*innen der Landespolitik und Landesverwaltung sowie verschiedener Minister*innen sind wichtige Punkte unseres Positionspapiers „Jugend Macht Nachhaltigkeit“ im Klimaaktionsplan des Landes aufgenommen worden. So finden sich dort Punkte wie Stärkung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung und auch Ausbau der Fahrradinfrastruktur wieder.

Zudem hatten wir die Möglichkeit im Umweltausschuss zu sprechen. Dort haben wir gefordert, dass es eine Förderung für Balkonkraftwerke für junge Menschen gibt.

Leider wurde die Forderung noch nicht umgesetzt, aber wir stehen weiterhin mit dem Umweltministerium zu dem Thema im Austausch. Über den Prozess gibt es einen MDR Artikel sowie Fernsehbeitrag:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/landespolitik/engagement-politik-generation-z-balkonkraftwerk-104.html

Wie kann ich mich bei euch beteiligen?

Wenn ihr Teil von Jugend Macht Zukunft sein wollt, dann könnt ihr euch bei den Jungen Zukunftsgestalter*innen einbringen. Das sind junge Menschen aus Sachsen-Anhalt, die sich ehrenamtlich beteiligen. Gemeinsam legen wir die Leuchtturmthemen fest, planen Veranstaltungen und treffen uns mit Politik und Verwaltung. Dazu finden in Absprache regelmäßige Treffen statt, bei denen wir uns gemeinsam beraten.
Ihr könnt jederzeit gern an unseren Veranstaltungen teilnehmen oder bei unseren Umfragen abstimmen. 


Social Media Kanäle:

Ansprechpartner:

Michael Behr

Referent für Kinder- und Jugendbeteiligung

michael.behr@kjr-lsa.de

Tel.: 0176-557 024 67