Keine Kategorien

Datum/Zeit
Date(s) - 15/09/2021
9:00 - 13:00

Veranstaltungsort
ZOOM

Ansprechpartner*in
Jakob Becksmann
jakob.becksmann@kjr-lsa.de
0391- 289 232-78


Für wen ist das Treffen gedacht?

Für Haupt- und Ehrenamtliche aus den Mitgliedsverbänden, die schon zum Thema Nachhaltigkeit arbeiten oder in Zukunft arbeiten wollen.

Was ist geplant?

Nach einem einführenden Fachimpuls zum Thema, wollen wir uns gegenseitig über unsere Maßnahmen, Aktivitäten und Projekte austauschen („Bring&Share“). Dabei darf und soll das Thema Nachhaltigkeit in seine verschiedenen Facetten betrachtet werden (ökologisch, ökonomisch, Lebensweisen, Umweltschutz, Firmenphilosophien…). Hierzu wird es ausreichend Gelegenheiten für euch geben, in Kleingruppen eure Aktivitäten und Projekte vorzustellen und zu diskutieren. Nicht zuletzt werden wir in der großen Runde wichtige Punkte für die Weiterarbeit sammeln. Zum einen mit Blick auf die Positionierung des KJR zum Thema, zum anderen aber auch mit Blick auf die Fragestellung, wo wir als Verbände im KJR gemeinsam aktive werden wollen.

Kann ich mich schon jetzt einbringen?

Ihr seid aktiv im Bereich Nachhaltigkeit und möchtet dies im Rahmen des Austausch- und Arbeitstreffens Nachhaltigkeit andere vorstellen? Dann folgt einfach diesem Link und tragt kurz ein was ihr macht und wer bei euch die Ansprechperson ist: kjrlsa.de/NachhaltigProjekte

Hintergrund: Die Mitgliedsverbände haben auf der Mitgliederversammlung 2019 dafür ausgesprochen, sich mit den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu beschäftigen, fachpolitische Positionen zu entwickeln und sich damit an die Politik zu wenden. Das geplante Austausch- und Arbeitstreffen ist Teil der Umsetzung dieses Beschlusses.

 

webcal