Scroll Top

Wahlort. Die U18-Wahl in Sachsen-Anhalt

Deine Stimme! Dein Recht!

Der Kinder- und Jugendring koordiniert auch im Jahr 2024 wieder im Rahmen des Projekts „Wahlort“ die U18-Wahl. Bei der U18-Wahl können alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren in Sachsen-Anhalt wählen gehen. Was genau die U18-Wahl ist, wird hier noch einmal von dem Jugendclub Thomas Müntzer aus Dessau-Roßlau erklärt.

Über uns: “Wahlort” ist ein aufregendes Projekt, das junge Menschen unter 18 Jahren in Sachsen-Anhalt dazu einlädt, sich realitätsnah an demokratischen Prozessen auszuprobieren. Wir glauben fest daran, dass es nie zu früh ist, sich mit politischen Themen auseinanderzusetzen und seine eigene Meinung zu bilden.

Unsere Mission: Unser Hauptziel ist es, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Interessen und Anliegen auszudrücken und sich aktiv mit politischen Prozessen auseinander zu setzen. Wir organisieren die “U18-Europawahl”, bei dem jungen Menschen schon vor der Europawahl im Mai 2024 ihre Stimme abgeben können. Jede Meinung zählt, und wir wollen sicherstellen, dass sie gehört wird!

Für Wahllokale

Wahllokale

FAQ Wahlokal

Die Antworten auf viele Fragen rund um die U18-Wahl findest Du hier.

U18.org

Wer, wie, Was ist Europa?

Hier findest du Materialien zur EU, die Du zusammen mit jungen Menschen bearbeiten kannst.

Wahlort

Sticker Poster und Mehr

Faltkarten, Poster zum Downloaden und das Bestellformular für die Printsachen gibt’s hier.

Für U18-Wähler*innen

Selbsttest

Welcher Demokratie-
typ bist du?

Unsere Kolleg*innen aus Berlin haben sich ein cooles Spiel zur U18-Wahl ausgedacht.

U18.org

Hier findest Du Poster, Methoden und Merch, der von der U18-Bundeskoordination publiziert wurde.

Erklärbuch

Entdecke Europa

Du kennst dich nicht so gut mit Europa aus? Kein Problem. Hier bekommst du Europa und seine Teile erklärt.

Wie kann ich Wahlort werden?

Als erstes muss euer Wahllokal über die U18-Website angemeldet und von einer Koordinierungsstelle freigeschaltet werden. Sämtliche Unterlagen, die zur Durchführung der Wahl benötigt werden, stellen wir nach und nach zum Download auf unserer Homepage bereit. Diese Unterlagen sollen dann am Wahltag im Wahllokal ausgehängt bzw. ausgelegt werden.

Benötigt werden darüber hinaus eine Wahlurne, eine Wahlkabine, eine Handvoll Kulis und die vervielfältigten Stimmzettel. Es macht häufig auch Sinn, einen Stempel oder ähnliches zur Markierung von Wähler*innen bereitzuhalten, um Doppelwahlen zu vermeiden. Und dann kann es losgehen. Weitere Details könnt Ihr auf der Homepage finden, oder wendet Euch mit Fragen an uns: wahlort@kjr-lsa.de

Countdown bis zur U18-Wahlwoche:
27.-31.05.2024

Tage

Stunden

Minuten

Sekunden

Die Ergebnisse der U18-Landtagswahl im Jahr 2021

Schon in den letzten Jahren geb es regelmäßig Wahlen für junge Menschen. 2297 junge Menschen aus ganz Sachsen-Anhalt haben beispielsweise in der Woche vom 21. Mai bis 28. Mai 2021 ihre Stimme abgegeben und das kam dabei raus:

Zur Detailansicht geht es hier.