Scroll Top

DigiDialog – Eine Argumentationshilfe

Ihr seid Fachkräfte aus der Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit, die täglich mit vielen Aufgaben jonglieren und nun “auch noch Digitalisierung” machen müssen? Oder gar regelmäßig hitzige Diskussionen mit Kolleg*innen, Vorgesetzten oder Ehrenamtlichen führen, in der Analog-Liebhaber, Datenschützerinnen, Gegner und Skeptikerinnen auf Tech-Nerds und Fortschrittsenthusiast*innen treffen?

Digitale Jugendarbeit bietet zahlreiche Möglichkeiten, um junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. So können sie beispielsweise lernen, verantwortungsvoll mit den Medien umzugehen, ihre Medienkompetenz zu verbessern und soziale Kompetenzen zu stärken. Außerdem können digitale Medien genutzt werden, um kreative und innovative Projekte zu planen und umzusetzen. Doch trotz der zahlreichen Vorteile gibt es auch immer wieder Skeptiker*innen und Kritiker*innen, welche die Digitalisierung der Jugendarbeit ablehnend betrachten. Mit Hilfe dieser Argumentationskarten möchten wir euch dabei unterstützen, diese Kritiker*innen zu überzeugen und für die Bedeutung von digitaler Jugendarbeit zu werben. Deshalb bieten wir euch hier eine Sammlung von überzeugenden Argumenten und wichtigen Informationen. Wir hoffen, dass ihr hier wertvolle Tipps und Anregungen findet, um den Prozess der Digitalisierung erfolgreich in eurem Umfeld zu vertreten und umzusetzen.

DigiDialoge führen.

“Nur analog ist echt und real.”
“Die jungen Leute brauchen als ‘Digital Natives’ doch keine Hilfe, die können das eh besser als wir.”

Entdecke, was du auf solche Aussagen entgegnen kannst und klicke dich durch die digitale Version. Oder führe ein Argumentationstraining (Methode: Kugellager) durch – stelle deine Beratungsanfrage per Mail, wir bieten Inhouse-Schulungen an!
Die Printversion der Argumentationshilfe kannst du dir als unsere Mitgliedsorganisation des KJR LSA kostenfrei bestellen. So lange der Vorrat reicht!

Hinterlasse einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein , um einen Kommentar schreiben zu können.